BETREUUNGSZEITEN :
Meine Betreuungszeiten richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern .


FERIENZEITEN :
Die Pfingst - und Sommerferien verbringe ich mit meinen Kindern an der Ostsee .
In dieser Zeit findet keine Betreuung statt.


ERNÄHRUNG :
Regelmäßige , ausgewogene , vitaminreiche Hausmannskost , täglich frisch zubereitet .
Auf Allergien wird Rücksicht genommen.


EINGEWÖHNUNG :
Je nach den Bedürfnissen von Kind und Eltern . Gerne darf ein Elternteil in der Anfangszeit dabei sein und somit mich ,meine Arbeit , den Haushalt , den Tagesablauf und die anderen Kinder kennenlernen.
Dies schafft eine gute Beziehung und eine vertrauensvolle Basis.
2 Wochen sollten die Eltern zur Eingewöhnung einplanen. Für die Kinder ist es umso leichter , je häufiger und regelmäßiger die Eingewöhnung stattfindet . Wenn es den Eltern möglich ist, wäre es für alle Beteiligten gut, eine Woche jeden Tag morgens für eine gewisse Zeit mit dem Kind zusammen zu kommen. Dadurch erlebt das Kind den neuen Rhythmus zu Hause und unseren Tagesrhythmus .
Durch die immer wiederkehrenden zeitlichen Abläufe gewinnt das Kind an Sicherheit und Vertrauen.
Vertrauen gibt Kraft und somit haben wir noch für jedes Kind ein zweites Zuhause geschaffen.


MITZUBRINGEN :
Wechselkleidung , falls mal was nass wird.
Wetterentsprechende Kleidung , da wir immer rausgehen.
Matschhose und Kopfbedeckung .


KRANKE KINDER :
Ansteckende Krankheiten kuriert das Kind bei sich zu Hause aus .
Arztbesuche werden durch die Eltern wahrgenommen.


KOSTENÜBENAHME DURCH DAS JUGENDAMT :
Je früher sich die Eltern um einen Tagespflegeplatz bemühen ,desto größer die Chancen den richtigen Platz zu finden. Sobald der Betreuungsvertrag zwischen mir und den Eltern zustande gekommen ist , wird der Antrag auf Betreuungskostenübernahme beim Jugendamt gestellt.
Informationen unter www.stuttgart.de/kindertagespflege